Single sein oder Beziehung – Was ist besser?

Ein Single zu sein bedeutet Freiheit, Selbstbestimmung und Individualität. Viele propagieren dieses Lebensgefühl. Der moderne Mensch ist unabhängig, flexibel und mobil. Da wäre eine Beziehung wohl eher ein Klotz am Bein. Die täglichen Anforderungen des heutigen Lebens bieten oft nicht genug Platz für eine intensivere Bindung. Das gilt vor allem für den beruflichen Bereich. Die Karriere ist es auch, welche der “Beziehungskiste” oftmals den Garaus macht. Doch Freiheit und Karriere bedeuten nicht automatisch dass man glücklich ist. Oft wird man zum “Workaholic” weil man die Einsamkeit um sich herum gar nicht merken will. Doch gerade das Alleinsein ist eben der Preis für die angebliche Unabhängigkeit. Aber stattdessen ist man längst von anderen Dingen in Beschlag genommen worden: Beruf, Geld oder – Einsamkeit…

Single sein

Singles kennen das nur zu gut - immer alleine essen. Dabei gibt es doch nichts schöneres als zu zweit zu essen, oder?

Der vielleicht altmodische Satz:”Der Mensch ist ein soziales Wesen” hat trotzdem auch in unserer Zeit seine Berechtigung. Wir brauchen die Nähe und das Vertrauen zu anderen Menschen. Viele Singles geben zu, wenn sie ehrlich sind, dass sie gar nicht freiwillig zum Einzelgänger geworden sind. Die Sehnsucht nach einer stabilen Beziehung kann man an dem Boom zahlloser Partnerbörsen erkennen. Medizinisch ist erwiesen, dass Singles eine geringere Lebenserwartung haben als Menschen, die in einer Beziehung leben. Der “Einsame” neigt oft zu einer ungesünderen und unregelmäßigeren Lebensweise. Zudem kommt noch die seelische Komponente. Einsamkeit und Frust können langfristig zu psychosomatischen Beschwerden führen. In einer harmonischen Beziehung lebt es sich mit Sicherheit schöner und gesünder! Und falls eine Partnerschaft scheitert, so bleibt immer die Hoffnung auf etwas Neues!

Bildquellenangabe: Rainer Sturm  / pixelio.de

This entry was posted in Uncategorized and tagged , , , , , , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Be the First to Comment!